WPK_Rundschau_124_2026 - Magazin - Seite 25
Ruhestand nach 30 Jahren an der Rezeption
„L
angweilig wurde es nachts nie“, erzählt
Alexandru Beles, der seit Eröffnung des
Wohnparks 1995 nachts an der Rezeption arbeitete.
Er habe sich in den vergangenen 30 Jahren stets mit
den Bewohnern und Mitarbeitenden aus allen Bereichen gut verstanden und sich immer über die netten
Gespräche gefreut, die sich ergeben haben.
Da Herr Beles sich bei uns im Wohnpark stets
wohlgefühlt hat, war für seine Frau Maria klar, dass
er nach seiner Hirnblutung und anschließendem
Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt in ein Zimmer
auf dem P昀氀egewohnbereich zieht.
vorstellen können – fällt es doch genau auf das
Wochenende, an dem seine Frau Maria und er ihr
40-jähriges Ehejubiläum feiern. Dass sie ihre „RubinHochzeit“ gemeinsam in den eigenen vier Wänden –
oder auch im Schrebergarten – feiern können, rührt
auch Frau Beles an der Verabschiedungsfeier ihres
Mannes sehr. Für den Tag seines Auszugs aus unserem P昀氀egewohnbereich gab es noch eine kleine Feier für Herrn Beles in unserer Weinstube, zu der auch
Bewohner wie Mitarbeitende herzlich eingeladen
waren und mit der sein Ruhestand gefeiert wurde.
Frau Hummel überreicht zum Abschied einen Blumenstrauß.
Alexandru Beles mit Frau Maria.
„Das war die beste Entscheidung“, sagt Maria Beles
fast ein Jahr später. „Mein Mann ist hier in der vertrauten Umgebung wieder richtig wach geworden.
Es hat lange gedauert, aber wir haben gekämpft. Es
ist wie ein Wunder.“ Frau Beles wich ihrem Mann an
keinem Tag von der Seite: „Ich hatte Zuhause einfach keine Ruhe.“ Auch dank ihr und seiner gesamten
Familie sowie der Mitarbeitenden, die sich um ihn
gekümmert haben, kann Herr Beles jetzt endlich
nach Hause zurückkehren – in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Für seine Rückkehr nach
Hause hätte sich Herr Beles kein besseres Datum
„Es ist eine Freude zu sehen, wie es Herrn Beles
heute geht. Seine Geschichte ist sehr berührend
für uns alle im Wohnpark“, so Residenzleitung Frau
Hummel, die unserem ehemaligen Rezeptionisten
viele gute Wünsche, einen großen Blumenstrauß
und Geschenke für den Familien-Schrebergarten mit
auf den Weg gab. Herr Beles selbst verlas ebenfalls
ein paar Dankesworte und viele ehemalige Kollegen wie auch langjährige Bewohner kamen, um sich
persönlich von ihm zu verabschieden. Auch seine
Frau Maria wurde herzlich verabschiedet und wir
wünschen beiden von Herzen alles Gute und viel
Gesundheit für die gemeinsame Zukunft.
Anke Helène
25